Richtig schwimmen früh erlernt

Richtig schwimmen früh erlernt

Ab welchem Alter können Kinder schwimmen lernen? Mit welcher Schwimmtechnik sollte das Kind beginnen? Wie können Kinder ohne Druck und Angst schwimmen lernen? Gemeinsam mit dem Schwimmtrainer Martin Keiml haben wir uns intensiver mit dem Thema „Richtig schwimmen – wann sollten Kinder schwimmen lernen“ beschäftigt.

Martin Keiml

Martin Keiml, Gründer von MeinTRAINING.at ist selbständiger Trainer für Schwimmen, Triathlon, Ausdauersport, Trainer beim ASV TRIA Stockerau und Sportkoordinator des NÖ Triathlonverbandes.


Herr Keiml, ab wann empfehlen Sie mit Kindern einen Schwimmkurs zu besuchen?

„Ab dem Volksschulalter sind Kinder geistig und körperlich so weit, auch die korrekte Schwimmtechnik zu erlernen. Richtig schwimmen, egal in welchem Stil, ist ein hochkomplexer Bewegungsablauf. Arme und Beine bewegen sich in unterschiedlichen Richtungen, gleichzeitig muss die Atmung bewältigt und das Medium Wasser durchdrungen werden.“

Schwimmen macht Spaß

Warum sollte man mit Kindern einen Schwimmkurs durch geschulte Schwimmtrainer besuchen?

„Der Spaß fängt natürlich erst an, nachdem man sich die Grundtechnik angeeignet hat. Das ist nicht immer einfach und leider hören viele mitten im Lernprozess auf, sobald sie sich nur halbwegs über Wasser halten können. Die lebensrettende Funktion ist somit erfüllt und für den Pool im eigenen Garten reicht es. Wirkliche Sicherheit im Wasser gibt aber nur ein gezieltes Training.“


Warum empfehlen Sie Schwimmen als entwicklungsfördernde Sportart?

„Schwimmen ist eine der Sportarten, die Kindern viel Spaß macht und diese in ihrer Bewegungsentwicklung optimal fördern. Ausdauer, Selbsteinschätzung und auch die Schnelligkeit kann mit Schwimmen optimal trainiert werden.“

Kinder sollten früh schwimmen lernen

Welche Schwimmstile sollten erlernt werden?

„Das ist individuell abhängig von den Kindern. Einige Kinder sind natürliche Brustschwimmer, andere können Kraulen aber mögen Rückenschwimmen gar nicht. Hier braucht es Fingerspitzengefühl um jedes Kind richtig zu fördern. Die Basis dazu ist aber eine natürliche Bewegungsentwicklung beim Schwimmen.“

Rücken schwimmen

Rückenschwimmen ist der einfachste Schwimmstil. Die Kinder haben nach den ersten Erfahrungen mit der Wasserbewältigung schon eine gute Wasserlage, bleiben an der Wasseroberfläche, können den Rückenbeinschlag und müssen nun nur noch den richtigen Armzug dazu erlernen. Beim Rückenschwimmen gibt es auch keine Probleme mit der Atmung.

Kraul schwimmen

Hier gibt es nur wenige Unterschiede zum Rückenschwimmen. Die Kinder müssen sich nur noch auf den Bauch drehen und die Atmung dazu nehmen. Nach wenigen Stunden können die Kinder zumeist auch problemlos eine Länge kraulen.

Delphin schwimmen

Delphinschwimmen hat ein ähnliches Bewegungsmuster wie Kraulen. Arme und Beine werden dabei aber gleichzeitig und parallel bewegt und nicht gegengleich. Durch die Wellenbewegung im Körper ist dies auch eine gute Vorbereitung für das Brustschwimmen. Mermaid- Schwimmen bietet hierfür auch eine gute Basis.

Brust schwimmen

Richtig Brustschwimmen ist hochkomplex und deshalb unterrichte ich diesen Stil erst als letzte Schwimmlage. Wer die anderen drei Lagen aber kann, der hat auch Brustschwimmen rasch erlernt.“

Schwimmen lernen

Wo kann ich für mein Kind einen Schwimmkurs bei Ihnen buchen?

„Ich gebe Schwimmkurse in Korneuburg und Großweikersdorf. Auf meiner Webseite seht ihr einen Überblick über alle aktuell laufenden Kursangebote für Kinder.

Richtig schwimmen früh erlernt

Fotos: pixabay, Martin Keiml