Jetzt kann man die Gartenmöbel aus dem Keller holen und die warmen Sonnenstrahlen im Gesicht spüren. Außerdem ist es Zeit für die Inbetriebnahme Ihres Pools, damit die Badesaison in vollen Zügen genossen werden kann!
Im Frühjahr sollte sowohl ein Freibecken als auch ein Hallenbad entleert und gründlich gereinigt werden. Nur so bleiben die Beckenoberfläche und die Einbauteile langanhaltend schön und die Wasserpflegeprodukte können während der Badesaison ihre optimale Wirkung erreichen.
Es ist ratsam, die Inbetriebnahme möglichst zeitig im Frühjahr durchzuführen. Wenn der Dauerfrost vorüber ist und die Temperaturen auch nachts nicht unter 0°C sinken, sollte das nächste sonnige Wochenende für die Inbetriebnahme der Pool-Anlage genutzt werden.
Allgemeine Anleitung für die Inbetriebnahme:
- Beginnen Sie mit der Reinigung direkt beim Ablassen des Wassers. Sind die Ablagerungen erst einmal angetrocknet, dauert das Reinigen doppelt so lange.
- Verwenden Sie für die Grundreinigung Decalcit Becken von Bayrol oder B&S Reiniger. Speziell Kalk- und andere Schmutzablagerungen verschwinden damit im Handumdrehen. Reiniger mit Schwamm, Sprühflasche und Bürste auftragen und nach 5 bis 10 Minuten Einwirkzeit und Reinigung mit Wasser abspülen.
- Der typische Schmutzrand im Bereich der Wasserlinie ist oft organischer Natur (Fett oder Ruß). In diesem Fall ist Randfix von Bayrol oder Strato Reiniger das geeignete Mittel.
- Leichte Kalkrückstände oder erste Ansätze von Verfärbungen auf Edelstahleinbauteilen lassen sich bestens mit einem handelsüblichen Edelstahlreiniger, den Sie auch für die Reinigung der Edelstahlteile im Küchenbereich einsetzen, entfernen (z.B. flüssiges Stahlfix für Edelstahl).
- Vor der Befüllung alle Entleerungs- und Ablassschrauben sowie Pumpendeckel schließen, alle Kugelhähne und Schieber in den Leitungen schließen und die Verschlussstopfen der Einlaufdüsen entfernen.
- Als Füllwasser empfehlen wir Trinkwasser aus dem Wasserversorgungsnetz. Das Füllwasser muss in bakteriologischer und seuchenhygienischer Hinsicht Trinkwassereigenschaften aufweisen. Das Becken nie unbeaufsichtigt füllen!
- Nach dem Füllvorgang alle Kugelhähne und Schieber auf Sommerposition stellen. Die Kugelhähne vom Becken weg beginnend der Reihe nach Öffnen und im Zuge dessen gleich auf Dichtheit überprüfen!
- Um Kalk- und Metallausfällungen vorzubeugen, ist es in jedem Fall empfehlenswert, dem frischen Poolwasser Calcinex von Bayrol hinzu zu geben. Anschließend ist es wichtig, sofort den pH-Wert einzustellen (pH-Wert: 7,0 – 7,6) und erst danach mit der Chlorung des Beckenwassers (freies Chlor: 0,3 – 0,6 mg/l) zu beginnen. Bei einer MRD- Anlage sind eine Woche nach der Inbetriebnahme die Sonden zu kalibrieren!
- Der Filter bedarf im Frühjahr ebenso einer gründlichen Reinigung und Funktionsprüfung. Nehmen Sie die Filteranlage mit einem kräftigen Rückspülvorgang in Betrieb. Vergessen Sie jedoch nicht darauf, das Filtermedium regelmäßig zu wechseln. Sand hat in der Regel eine Standzeit von 5 Jahren, AFM-Material von 10 Jahren.
- Die Schwimmbadtechnik und Attraktionen sind gemäß den Bedienungsanleitungen der einzelnen Komponenten in Betrieb zu nehmen.
Individuelle Anweisungen oder zusätzliche Anleitung für die Inbetriebnahme Ihres eingebauten Pools kann nur der Schwimmbad-Fachbetrieb geben, der das Becken installiert hat. Nur dieser kennt die Gegebenheiten vor Ort sowie die angeschlossene Technik und Leitungsführung.