Tiersicherheit am und im Pool ist ein wichtiges Thema für Pool- und Haustierbesitzer. Das verlockende Wasser eines Pools zieht natürlich auch Tiere wie durstige oder neugierige Katzen, Mäuse, Reptilien und sogar Füchse an. Ein Schwimmbecken kann für Tiere ziemlich gefährlich sein. Sie können ertrinken, wenn sie ins Wasser fallen und nicht wieder von alleine aus dem Pool können.
Stabile Abdeckung für Ihren Pool
Eine stabile Poolabdeckung ist die einfachste und effektivste Methode, um unerwünschte tierische Badegäste fernzuhalten. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Pool immer dann abdecken, wenn er nicht in Gebrauch ist oder unbeaufsichtigt bleibt. Achten Sie bei der Installation darauf, dass Ihre Poolabdeckung ordnungsgemäß befestigt und straff gespannt ist. Dadurch wird verhindert, dass Tiere, die auf den Poolrand klettern, ins Wasser fallen können.
Was kann ich zur Tiersicherheit am und im Pool sonst noch tun?
Zudem sollten Sie die Poolwände auf der Außenseite immer frei von Kletterhilfen halten. Denn Tiere gelangen oft über Badetücher, Einstiegsleitern, Kescher oder ähnliches in den Pool.
Weiters sollte der Pool auch über Nacht abgedeckt werden.
Ein zuverlässiger Schutz kann ein transportabler oder ein permanenter Zaun sein. Die Stabilität des Zauns muss gewährleisten, dass er auch Tieren mit starker Körperkraft Stand halten kann.
Wenn man sich für ein Alarmsystem entscheidet, sollte man darauf achten, dass der Alarm nur dann ausgelöst wird, wenn Bewegung im Wasser und nicht schon am Beckenrand stattfindet.
Ordnung in der Poolumgebung sorgt dafür, dass alles entfernt ist, was das Interesse der Tiere wecken und sie dazu verleiten könnte, ins Wasser zu springen.
Überhängende Äste abschneiden: Dadurch wird verhindert, dass kleine Wildtiere wie Eichhörnchen von Bäumen in den Pool fallen.
Wenn ein Tier im Wasser landet: Was tun?
Selbst mit den besten Vorsichtsmaßnahmen kann es immer noch passieren, dass ein Tier im Wasser landet. Bei Kleintieren eigenen sich Hilfsmittel wie Schwimmbadnetze und -kescher oder auch Besen und Schaufeln. Wenn sie größere Tiere in den Poolbereich lassen, hilft oft ein langes, breites Holzbrett, das als Rampe verwendet werden kann.
Doch Vorsicht! Bei der Rettung eines Tiers muss stets die eigene Sicherheit im Auge behalten werden. In Panik geratene Tiere können bei ihrem Fluchtversuch aus dem Pool ihren Retter attackieren und verletzen.
Insekten & Würmer im Pool
Um einen Befall von Würmer- und Mückenlarven in Ihrem Pool vorzubeugen, ist es ratsam, den Pool regelmäßig zu reinigen, am besten täglich, zur Grobreinigung durchkeschern.
Ein automatischer Poolsauger reinigt Ihr Schwimmbecken einfach und gründlich. Bei Leidenfrost bieten wir 2 Varianten des Poolsaugers an. Infomieren Sie sich dazu auf unserer Website.
Ist das Baden mit Hunden im eigenen Pool hygienisch?
Als Hundehalter können Sie selbst entscheiden, ob Ihr Vierbeiner aus Hygiene-Gründen in den Pool darf oder nicht. Fakt ist, Hundehaare können die Filteranlage verstopfen. Auch die Krallen und Zähne können den Pool beschädigen. Außerdem kommen Hunde meistens nicht selbstständig über Pool-Leitern wieder aus dem Becken heraus.
Filtersocken bestehen aus einem feinen Netz, das über den Skimmerkorb gezogen wird. Sie filtern kleinste Partikel heraus, die normalerweise im Skimmerkorb durchrutschen würden und sie schützen dadurch auch die Poolpumpe. Sie sind außerdem mehrmals verwendbar, müssen jedoch regelmäßig gesäubert werden, weil sonst Verstopfungen entstehen können.
Welche Hunde gehen gerne ins Wasser?
Golden Retriever und Labrador sind Hunderassen, die besonders gerne im Wasser sind. Auch Neufundländer und Schäferhunde haben als Welpen bereits eine große Affinität zum Wasser und sind schwer davon abzuhalten. Dennoch müssen Hunde das Schwimmen erlernen. Glücklicherweise lernen sie sehr schnell, da sie instinktiv die richtigen Bewegungen mit ihren Beinen machen.
Hund gründlich abduschen
Für uns Menschen ist die Dusche vor dem Badegang aufgrund von Schweiß und Sonnencreme anzuraten und auch bei einem Hund tragen ein verschmutztes und verstaubtes, sowie ungebürstetes Fell nicht zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Die Wasserqualität des Pools wird unweigerlich in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb duschen Sie auch ihren vierbeinigen Badegast (sofern das Temperament nicht mit ihm durchgeht) vorher gründlich ab.