Jedes Schwimmbad braucht eine Oberflächenreinigung. Beim Bau von Privatbecken kommt für diesen Zweck meist ein Oberflächenabsauger, ein sogenannter Skimmer, zum Einsatz.
Was ist ein Skimmer?
Aus technischer Sicht ist der Skimmer verantwortlich für die Absaugung des Beckenwassers und aus optischer Sicht bestimmt er den Wasserstand im Pool.
Wie funktioniert ein Skimmer?
Der Skimmer ist an die Filteranlage des Schwimmbads angeschlossen und saugt den Schmutz von der Wasseroberfläche ab. Nachdem das verunreinigte Wasser über die Filteranlage geführt wurde fließt das saubere, gefilterte Wasser über die Einlaufdüsen zurück in den Pool. Im Skimmer befindet sich der Skimmerkorb. Darin werden grobe Verunreinigungen, wie zum Beispiel Blätter, Blüten oder auch Wasserspielzeug, zurückgehalten. Der Skimmerkorb sollte deshalb mindestens einmal pro Woche und jedenfalls nach einem Unwetter kontrolliert und gegebenenfalls entleert werden.
https://youtube.com/shorts/zidEtaPGR1A
Die bewegliche Skimmerwehr passt sich an die Höhe des Wasserstandes an und verhindert, dass bereits abgesaugter Schmutz wieder zurück in den Pool strömt.
Wie weit muss ein Skimmer im Wasser sein?
Der minimale Wasserstand im Swimmingpool ist in der Regel durch die Mitte des Skimmermaules definiert. Wenn diese Wasserkante unterschritten wird besteht die Gefahr, dass die Filterpumpe über den Skimmer Luft ansaugt, die Pumpe trocken läuft und somit kaputt geht. Die maximale Füllhöhe ist abhängig von der Einbauhöhe des Skimmers, der Skimmerwehr und dem Überlaufrohr im Skimmer.
Welche Ausführungen gibt es?
Skimmer sind in unterschiedlichen Materialien, Größen und Einbauvarianten erhältlich. Der Skimmer muss optimal auf die Größe des Schwimmbeckens und auf die Filterpumpe ausgerichtet sein. Vor allem bei Freibecken sollte außerdem die Windrichtung bei der Positionierung des Beckens beachtet werden, sodass der Wind die Ansaugung des Skimmers unterstützt. Alle Leidenfrost Becken können mit verschiedene, auf die Beckengröße und Technik abgestimmte, Skimmer ausgestattet werden.
Als Highlight ist dabei der LEIPO TWS Skimmer hervorzuheben.
Das Top Waterline System von Leidenfrost (LEIPO TWS) ermöglicht maximalen Wasserstand mit einfacher Technik. Ein LEIPO TWS Skimmer bietet eine maximale Wasserstandslinie von 3 cm und vermittelt das Gefühl von Freiheit. Der Poolrand verschwindet nahezu und die Umgebung rückt scheinbar bis zum Poolrand.
- Extrem hohe Wasserkante von bis zu 3 cm möglich.
- Verleiht dem Pool „Infinity“-Charakter.
- Wirtschaftliche Alternative zu einem Überlaufbecken.
- Form und Material vermitteln ansprechende Optik.
Alle Leidenfrost Skimmervarianten finden Sie unter https://www.leidenfrost.at/ausstattung/skimmer/