Hier sind die wichtigsten Schritte, die Sie beachten sollten um Ihren Pool nach einem Hochwasser wieder in Betrieb nehmen zu können. Ein Hochwasser kann erhebliche Schäden an Ihrem eingebauten Pool und der Technik verursachen.
Wasserstand außerhalb des Beckens und im Technikraum kontrollieren!
Bevor der Pool für die Reinigung entleert wird, ist unbedingt der Wasserspiegel rund um das Becken zu kontrollieren. Ruhe bewahren, abwarten bis der Grundwasserspiegel gesunken ist – es besteht sonst die Gefahr, dass das Becken aufschwimmt und Schaden nimmt.
Im Technikschacht beim Pool kann der Grundwasserspiegel überprüft und gegebenenfalls das Wasser abgepumpt werden. Sollte es zu einem Wassereintritt im Schachtbereich gekommen sein ist unverzüglich die Stromversorgung zu den darin verbauten Bauteilen zu unterbrechen! Nach dem Auspumpen den Deckel zum Ablüften geöffnet lassen.
Filterpumpe, Kreiselpumpe und Steuerungen die dem Wasser ausgesetzt waren, müssen mit hoher Wahrscheinlichkeit getauscht werden. Das Wichtigste dabei ist die Filterpumpe, um den Filterkreislauf zu erhalten.
Versicherung
Beachten Sie, dass Versicherungen teilweise die Reparaturkosten übernehmen. Eine genaue Fotodokumentation des Schadensfalls ist dabei notwendig, bevor Sie Pool nach Hochwasser wieder in Betrieb nehmen.
Links:
https://www.noe.gv.at/noe/Katastrophenschutz/Katastrophenbeihilfe.html
https://www.bmf.gv.at/themen/budget/finanzbeziehungen-laender-gemeinden/katastrophenfonds.html
Gründliche Reinigung des Pools
Zum Entfernen von grobem Schmutz verwenden Sie einen Kescher, um Blätter, Äste und andere größere Verunreinigungen aus dem Pool zu bekommen. Nutzen Sie einen Poolsauger, um den Boden und die Wände des Pools gründlich zu reinigen. Dies hilft, feinen Schmutz und Ablagerungen zu entfernen.
Bei sehr starker Verunreinigung des Beckenwassers muss dieses getauscht werden. Sobald es das Wetter zulässt und der Wasserspiegel rund um das Becken unterhalb der Beckensohle liegt, beginnen Sie damit, das verschmutzte Wasser mit einer Tauchpumpe aus dem Becken abzulassen.
Entsorgen Sie das verschmutzte Wasser nicht wahllos! Informieren Sie sich über die spezifischen Regeln Ihrer Gemeinde zur Entsorgung.
Wiederinbetriebnahme des Pools
Intensiver Regen senkt aufgrund seiner Beschaffenheit nicht nur den pH-Wert sondern auch die Säurekapazität im Beckenwasser. Das macht das Wasser aggressiv und Fugen, Mörtel und Beton, sowie metallische Werkstoffe und die Pooloberfläche können angegriffen werden. Zudem wird es schwierig, einen stabilen pH-Wert zu erzielen.
Wasserqualität überprüfen:
Testen Sie das Poolwasser auf pH-Wert (7,2-7,4), Chlorwert (0,6 mg/l – 1,0 mg/l) und die Säurekapazität. Passen Sie die Chemikalien entsprechend an, um die Wasserqualität wiederherzustellen.
Führen Sie eine Schockchlorung durch, um Bakterien und andere Mikroorganismen abzutöten, die durch das Hochwasser ins Poolwasser gelangt sein könnten.
Filter reinigen oder ersetzen
Reinigen Sie den Poolfilter mit einem ausgiebigen Rückspülvorgang oder ersetzen Sie das Filtermaterial, wenn es notwendig sein sollte. Ein sauberer Filter ist entscheidend für die Wasserzirkulation und -reinigung.
Überwachen Sie die Wasserqualität in den folgenden Tagen regelmäßig und passen Sie die Chemikalien bei Bedarf an.