Viele Gartenbesitzer träumen von der Poolplanung und sehnen sich bereits zu Jahresbeginn nach der kommenden Sommersaison. Wenn der Wunsch nach einem eigenen Pool konkrete Formen annimmt, sollte der Sprung ins erfrischende Nass gut geplant und das Pool-Projekt rechtzeitig umgesetzt werden.
Warum ist die Herbst/Winter Saison ideal für die Poolplanung?
Die Herbst/Winterzeit bietet die perfekte Gelegenheit, mit der Poolplanung zu beginnen. Wenn der Pool und die Gestaltung rundherum im Herbst/Winter geplant und bestellt werden, kann das Schwimmbecken oft schon im März geliefert werden, vorausgesetzt, der Boden ist frostfrei. Dadurch ist der Poolbetrieb im Garten für den nächsten Sommer sichergestellt.
Wichtige Überlegungen bei der Poolplanung
Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Planungsphase. Besichtigen Sie verschiedene Schwimmbeckentypen im eingebauten Zustand, besuchen Sie Poolbauer und Poolausstellungen und probieren Sie eventuell einige Modelle aus. Die Planung der Poolanlage sollte umfassend betrachtet werden, da es nicht nur um große Investitionssummen geht, sondern oft auch um eine komplette Neugestaltung der Gartensituation.
Fragen, die Sie sich vorab stellen sollten:
Gibt es Bäume und Sträucher im zukünftigen Poolbereich, die diesen verschmutzen könnten?
Wie sieht mein Budget aus?
Wo finde ich die passenden Informationen zum Thema Pool?
Soll die Poollandschaft eine Verlängerung der Terrasse werden?
Soll ein Poolhaus oder Gartenhaus für die Pooltechnik miteingeplant werden?
Brauche ich einen Schacht für die Pooltechnik?
Wie viel Platz habe ich für den Pool im Garten?
Wo ist der Platz mit möglichst viel Sonne im Garten?
Ist der Poolbereich möglichst windgeschützt?
Wie sieht es mit dem Sichtschutz zum Nachbarn aus?
Fehler, die vermieden werden sollten:
- Nur auf den Preis des Pools achten
- Schlechte oder unzureichende Beratung
- Sich zu wenig Zeit für die Planung nehmen
- Keinen Überblick über die Gesamtkosten
- Gegebenheiten im Garten nicht berücksichtigt
- Grundwasserspiegel nicht kontrolliert
Beste Zeit für die Umsetzung Ihres Poolprojektes
Wenn es sich um einen Neubau von Haus und Garten handelt, ist es ratsam, den Pool so spät wie möglich einzubauen. Dadurch kann das Risiko minimiert werden, dass das Schwimmbecken während der Bauphase beschädigt wird. Bei einem bestehenden Haus und Garten sind Herbst und Frühjahr die idealen Jahreszeiten, um einen Pool zu errichten.
Kosten und Qualität des Poolkaufs
Preise für Fertigschwimmbecken sollten gut recherchiert werden. Die Poolqualität spielt eine wichtige Rolle, wenn man über Jahrzehnte Freude mit dem Pool im Garten haben möchte. Qualitätsunterschiede zwischen GFK-Pools, Polypropylen-Pools, und anderen Fertigbecken können beispielsweise auf Poolmessen verglichen werden. Eine hochwertige Poolberatung direkt beim Poolhersteller/Händler hilft, die richtige Entscheidung zu treffen.
Poolgrößen & Zubehör
Als österreichischer Poolbauer bieten wir exklusive Fertigbecken in vielen Größen an, die mit einer Poolabdeckung, Poolheizung, einer Gegenstromanlage und hochwertigem Poolzubehör ergänzt werden können. Sehr beliebt sind Schwimmbecken mit einer Größe von 8×4 Meter.
Besonders unsere Design-Serie LOFT überzeugt mit schlichter Eleganz und viel Badekomfort.
Auch für Mini-Gärten findet sich bei Leidenfrost ein kleiner Pool mit hohem Qualitätsanspruch in der XSize Serie.
Interesse geweckt? Fordern Sie einen Katalog an oder besuchen Sie eine unserer Ausstellungen in Koppl/Salzburg, Eichendorf/Bayern oder in unserer Zentrale in Eggenburg/Niederösterreich. Hier kann auch die Pool-Produktion besichtigt werden. Gleich telefonisch Termin vereinbaren!
T +43 (0) 6221 930 81
office@leidenfrost.at
Bürozeiten Standort Koppl:
Montag – Freitag 8.30 bis 13.30 Uhr und nach tel. Vereinbrung
T +43 (0) 2984 2689
office@leidenfrost.at
Öffnungszeiten Büro Eggenburg:
Montag – Freitag 8.00 bis 17.00 Uhr